Die Rakotzbrücke - ein Ort wie aus einem Märchen

Eingebettet in das grüne Grün des Kromlauer Parks liegt die Rakotzbrücke, eine filigrane Teufelsbrücke, die speziell so gebaut wurde, dass sie einen Kreis bildet, wenn sie sich im Wasser spiegelt. Um es kurz zu sagen: Dieser Ort ist magisch und ein ganz besonderer Geheimtipp für unsere MORGNTAU-Community.
Die Rakotzbrücke - ein Ort wie aus einem Märchen

Eingebettet in das grüne Grün des Kromlauer Parks liegt die Rakotzbrücke, eine filigrane Teufelsbrücke, die speziell so gebaut wurde, dass sie einen Kreis bildet, wenn sie sich im Wasser spiegelt.

Der dünne Bogen, der sich über den Rakotzsee spannt, wurde 1860 im Auftrag des Ortsvorstehers grob aus verschiedenen Steinen der Region gefertigt. Wie viele ähnlich grazile Brücken in ganz Europa ist die Rakotzbrücke als "Teufelsbrücke" bekannt, was auf die umgangssprachliche Annahme zurückzuführen ist, dass solche Brücken so gefährlich oder wundersam sind, dass sie vom Satan gebaut worden sein müssen. Zwar wurde die Brücke (wie alle anderen auch) von sterblichen Händen erschaffen, aber ihre Erbauer schienen die Ästhetik der Brücke höher zu schätzen als ihren Nutzen.

Beide Enden der Rakotzbrücke sind mit dünnen Felsspitzen verziert, die wie natürliche Basaltsäulen aussehen sollen, wie sie an vielen Stellen in Deutschland vorkommen. Darüber hinaus ist die Krümmung der Brücke so gestaltet, dass sie die Hälfte eines perfekten Kreises darstellt, so dass bei ruhigem Wasser und richtigem Licht die Illusion eines vollständigen Steinkreises entsteht.

Heute kann die Brücke immer noch im Park besichtigt werden, aber das Überqueren des in die Jahre gekommenen Relikts ist verboten. Die Brücke kann man das ganze Jahr über besichtigen. Besonders faszinierend wirkt sie jedoch, wenn der Herbstlaub dem ohnehin schon surrealen Anblick ein Element der Magie hinzufügt. Die Brücke befindet sich im Kromlauer Park im Osten Deutschlands und ist am besten mit dem Auto zu erreichen.

Du besuchst bald die Rakotzbrücke? Dann freuen wir uns, wenn du deine Eindrücke dieser faszinierenden #morgntaudestination mit uns teilst!

Kostenloser Versand

ab 84€ Bestellwert

30 Tage Rückgabe

Kostenloser Rückversand

2 Jahre Garantie

Kein Risiko